Contents

Back to Navigate to swisspass.ch
Error::

Javascript is deactivated.


This may substantially impair the quality of the site. To use all functions and avoid errors, we urgently recommend that you activate Javascript in your browser.

Error::

Your web browser is out of date.


This may substantially impair the quality of the site. To use all functions and avoid errors, we urgently recommend that you update your browser.

Back

About SwissPass.

SwissPass – the key to your mobility.

With the launch of SwissPass we are moving into a new era of public transport and mobility. If you buy or renew your GA or Half-Fare travelcard after 1 August 2015, you will receive it on the SwissPass. But this is more than just a GA or Half-Fare travelcard. It also gives you access to partner services such as Mobility Carsharing, PubliBike or SwitzerlandMobility as well as to winter sports facilities.

Why SwissPass?

More than half our customers renew their travelcards seamlessly and perhaps you can too. Thanks to the SwissPass you no longer have to think about renewing your travelcard and so you always stay mobile. Your SwissPass Card is valid for several years and we always renew your travelcard on the same card. We remind you of the optional cancellation deadline in good time prior to the automatic travelcard renewal.

SwissPass Plus – mobile in many ways.

The SwissPass is more than a GA travelcard or Half-Fare travelcard. It opens the door to a Mobility car, includes rental bikes from PubliBike and sets the turnstiles in motion in skiing areas. You therefore have one card for various public transport travelcards and partner services. In future, we will expand the services on an ongoing basis. We are integrating other travelcards and partner services into the SwissPass in stages.

swisspass.ch – everything at a glance.

With your customer account on swisspass.ch you can check your details any time. You can easily manage your personal details online and will be kept updated on any new offers. Your SwissPass login can also be used for the SBB Ticket Shop.

Is my SwissPass data secure?

The SwissPass contains two RFID chips. One chip is used to check the holder’s entitlement to public transport services, and the other for ski passes. The chips do not store any customer data. They contain only a technical ID number (media ID). When the SwissPass is scanned it produces a set of control data. This is just a snapshot and no cross-references whatsoever are made. It does not create a profile of your movements at any time. Neither SBB nor its licensed transport companies (LTC) process the control data for marketing purposes, pass it on to third parties, or draw conclusions about individuals’ consumer behaviour. Use-specific appropriation of the control data is guaranteed at all times. Furthermore, no unauthorized people have access to the customer data we collected when concluding the contract. This ensures that your data is secure at all times.

How can I get a SwissPass?

The SwissPass is available at all the usual outlets. If you purchase a GA or Half Fare travelcard for the first time or renew one of these travelcards, the SwissPass is automatically issued free of charge. If you do not have a travelcard, you can purchase the SwissPass for CHF 10.

Start benefiting from the SwissPass - easy mobility.

Inhalt

Zurück zu Navigieren auf swisspass.ch
Fehler::

Javascript ist deaktiviert.


Dadurch kann die Qualität der Seite erheblich beeinträchtigt sein. Um alle Funktionen zu nutzen und Fehler zu vermeiden, wird dringend empfohlen Javascript in Ihrem Browser zu aktivieren.

Fehler::

Ihr Webbrowser ist veraltet.


Dadurch kann die Qualität der Seite erheblich beeinträchtigt sein! Um alle Funktionen zu nutzen und Fehler zu vermeiden, wird dringend empfohlen Ihren Browser zu aktualisieren.

zurück

Über SwissPass.

SwissPass - der Schlüssel für Ihre Mobilität.

Mit der Lancierung des SwissPass machen wir den ersten Schritt in ein neues Zeitalter für Reisen im Öffentlichen Verkehr und für Ihre Mobilität. Kaufen oder verlängern Sie Ihr GA oder Halbtax nach dem 1. August 2015, erhalten Sie es auf dem SwissPass. Dieser ist jedoch mehr als ein GA oder Halbtax: Er ermöglicht Ihnen auch den Zugang zu Partnerdiensten wie Mobility Carsharing, PubliBike, SchweizMobil und zu Skigebieten.

Warum SwissPass?

Mehr als die Hälfte unserer Kundinnen und Kunden verlängert ihr Abo nahtlos, vielleicht auch Sie. Dank dem SwissPass müssen Sie nicht mehr an die Aboverlängerung denken und bleiben so immer mobil. Ihre SwissPass-Karte ist während mehreren Jahren gültig und Ihr Abo verlängern wir immer auf derselben Karte. Vor der automatischen Aboverlängerung erinnern wir Sie rechtzeitig an den möglichen Kündigungstermin.

SwissPass Plus - vielseitig mobil.

Der SwissPass ist mehr als ein GA oder Halbtax. Er öffnet die Tür eines Mobility-Autos, schliesst das Mietvelo von PubliBike auf und setzt das Drehkreuz im Skigebiet in Bewegung. So haben Sie eine Karte für unterschiedliche ÖV-Abos und Partnerdienste. In Zukunft werden wir die Leistungen laufend erweitern. Wir integrieren schrittweise weitere Abos und Partnerdienste auf dem SwissPass.

swisspass.ch - alles im Überblick.

Mit Ihrem Kundenkonto auf swisspass.ch können Sie jederzeit auf Ihre Daten zugreifen. So verwalten Sie Ihre persönlichen Angaben bequem online und sind stets über neue Angebote informiert. Ihr Login funktioniert auch für den SBB Ticket Shop.

Ist der Datenschutz beim SwissPass gewährleistet?

Der SwissPass enthält zwei RFID-Chips. Der eine Chip wird für die Kontrolle der Berechtigung zum Bezug von ÖV-Leistungen verwendet, der andere für Skiabonnemente. Auf den Chips werden keine Kundendaten gespeichert. Sie enthalten nur eine technische Kennnummer (Medien-ID). Während der elektronischen Kontrolle des SwissPass entsteht ein Kontrolldatensatz. Dieser Datensatz entspricht einer Momentaufnahme und wird in keinerlei Zusammenhang gestellt. Somit wird zu keinem Zeitpunkt ein Bewegungsprofil von Ihnen abgeleitet. Die SBB und sämtliche Konzessionierten Transportunternehmen (KTU) verzichten auf die Bearbeitung der Kontrolldaten zu Marketingzwecken, geben diese nicht an Dritte weiter und werden keine Rückschlüsse auf das Konsumverhalten von einzelnen Personen ziehen. Die Zweckbindung der Kontrolldaten ist jederzeit gewährleistet. Zudem haben unberechtigte Personen keinen Zugriff auf die Kundendaten, die wir während des Vertragsabschlusses erhoben haben. So ist der Datenschutz jederzeit gewährleistet.

Wo ist der SwissPass erhältlich?

Erhältlich ist der SwissPass an Ihrer gewohnten Verkaufsstelle. Beim Erstkauf oder der Verlängerung eines GAs oder Halbtax erhalten Sie den SwissPass automatisch und kostenlos. Falls Sie kein Abo besitzen, können Sie den SwissPass für 10 Franken beziehen.

Profitieren auch Sie vom SwissPass - einfach mobil.